Montag, 29. Mai 2006

Neue Buchtipps

Zwei soeben erschienene Bücher möchte ich euch empfehlen: Frisch aus der Druckerpresse kommt das neue Büchlein von Dorothee Markert: Fülle und Freiheit in der "Welt der Gabe". Ihre These ist, dass der Wunsch, anderen zu geben, ein menschliches Grundbedürfnis ist, und sie plädiert dafür, dass wir die "Kultur der Gabe" ebenso wichtig nehmen, wie die "Kultur des Tausches" und dabei vor allem beide Ebenen nicht miteinander vermischen, sie aber auch nicht gegeneinander ausspielen. Es handelt sich um eines der kleinen quadratischen Büchlein zur Philosophie aus dem Christel-Göttert-Verlag und kostet nur 5 Euro.
Ebenfalls empfehlen möchte ich das Buch von Georg Magirius: "Vom Reichtum des einfachen Lebens. Auf den Spuren Jesu Alternativen entdecken" (Grünewald-Verlag). Entgegen des Titels ist es keineswegs ein weiteres Plädoyer für Asketentum, sondern ein Vorschlag, neu über den Sinn des Ganzen nachzudenken und Reichtum zu entdecken, wo man ihn erstmal nicht vermutet.
Ausführliche Rezensionen dazu findet Ihr demnächst auf meiner Homepage.

Mittwoch, 24. Mai 2006

Islam in den Medien

Diesen Artikel dazu fand ich sehr interessant: http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/islam_medien/islam_medien.html
Sabine Schiffer wird dazu am 6. Juni um 19 Uhr in Frankfurt bei den Medienfrauen einen Vortrag/Diskussion halten. Infos unter http://www.journalistinnen.de/ Regionalgruppe Frankfurt oder nochmal bei mir nachfragen

Dienstag, 23. Mai 2006

Warum ein Blog?

Nicht nur, weil es der neueste Trend ist. Sondern auch, weil es die Möglichkeit bietet
1. Dass ich von unterwegs aus aktuelle Gedanken und Kommentare abgeben kann
2. Dass auch Ihr eure Gedanken und Kommentare abgeben könnt
3. Weil ich neugierig bin und auch mal wissen wollte, wie das mit dem bloggen funktioniert
mal sehen, was draus wird.